Presse

Billard Club Freilassing zur Halbzeit weiterhin mit Aufstiegschancen
Donnerstag 01.02.2024
Christoph Schweimer

Der Billard Club Freilassing meldete für die Saison 2023/24 wieder zwei Teams für den Ligaspielbetrieb. Mannschaft 1 ging mit den Spielern Alexander Martel, Stefan Krockauer, Fritz Zeif und Maximilian Bruckmoser in der Bezirksliga Oberbayern Ost an den Start und gab als Ziel den Aufstieg in die Landesliga aus. Die Grenzstädter starteten mit einem Sieg gegen Simbach 2 gut in die Saison und konnten den Schwung mitnehmen und auch Burgkirchen kurze Zeit später besiegen. In Rosenheim mussten sie gegen den größten Konkurrenten um Platz 1 in der Liga eine knappe 4-6 Niederlage hinnehmen, konnten aber mit zwei deutlichen Siegen gegen Mühldorf und Traunstein an den verbleibenden Spieltagen in der Hinrunde den Abstand nach vorne kleinhalten. Zum Ende der Hinrunde stehen die Freilassinger auf Platz 2 hinter Rosenheim, und haben somit noch alle Chancen auf den Aufstieg. Am 24.02.2024 findet der nächste Spieltag zu Hause um 14:00 Uhr gegen Simbach statt. Zuschauer sind herzlich Willkommen.

Tabelle Bezirksliga Oberbayern Ost
Rang Mannschaft Punkte
1 1. BSDV Rosenheim II 10:0
2 BC Freilassing 8:2
3 1. PBC Simbach II 6:4
4 PBC BW Burgkirchen 4:6
5 1. PBC Mühldorf II 2:8
6 1. PBC Traunstein 0:10

Mannschaft 2 tritt in dieser Saison mit Norbert Sterz, Christoph Schweimer, Florian Ramspott und Jörg Franze in der Kreisliga Oberbayern Ost an. Mit einer Niederlage gegen Mühldorf verlief der Start in die Saison denkbar schlecht. Durch Siege zu Hause gegen Traunstein und Atlantis konnten sich die Grenzstädter bis auf Rang 2 in der Tablle vorarbeiten, ehe sie gegen Markt Schwaben eine unglückliche Niederlage zum Abschluss der Hinrunde hinnehmen mussten. Somit stehen sie nach der Hinrunde auf Rang 3, ebenfalls noch mit Chancen den Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen. Für Freilassing 2 geht es bereits am 10.02.2024 in Mühldorf weiter.

Tabelle Kreisliga Oberbayern Ost
Rang Mannschaft Punkte
1 PBC Atlantis II 6:2
2 PBC Markt Schwaben II 6:2
3 BC Freilassing II 4:4
4 1. PBC Mühldorf III 3:5
5 1. PBC Traunstein II 1:7


BGL Trophy 2017
Sonntag 30.07.2017
Thomas Zintl




Für die Saison 2016/2017 konnten wieder zwei Teams gemeldet werden
Sonntag 25.09.2016
Thomas Zintl

v.l.n.r.: Alex Martel, Norbert Sterz, Max Bruckmoser, Stefan Krockauer, Christoph Schweimer, Fritz Zeif, Thomas Zintl, Helmut Strähhuber und Jakob Schleich Freilassing - Für die Spieler des Billard Club Freilassing beginnt in Kürze die neue Saison 2016/2016, da nun die Sommerpause zu Ende geht. Am Ligabetrieb wird der BC Freilassing wieder mit zwei Mannschaften teilnehmen.

Nach einigen Besprechungen einigte man sich darauf die Mannschaftsaufstellung im Vergleich zum Vorjahr weitgehend unverändert zu belassen. Die 1. Garde bilden Max Bruckmoser als Mannschaftskapitän, Stefan Krockauer, Thomas Zintl und Helmut Strähhuber. Als Ersatz wird Jakob Schleich als erste Wahl zum Einsatz kommen. Die Zweite bilden Christoph Schweimer als Mannschaftsführer, Norbert Sterz, Alex Martel, Jakob Schleich und als Ersatzmann Hansi Neuer. Mit Florian und Fritz Zeif haben zusätzlich beide Mannschaften zwei Optionen, wenn es gegen starke Gegner geht und hier ausgeholfen werden muss.

Nachdem nun die „Einser“ im dritten Jahr in der Landesliga an den Start geht, und die Ligaeinteilung bereits erfolgte, weiß man so in etwa seine Gegner einzuschätzen. Mit Mühldorf I und dem BSV München II stehen zwei etwa gleich stark einzuschätzende Gegner dem Billardclub gegenüber. Burgkirchen I, Simbach I – die einige Abgänge zu verkraften haben - und der Aufsteiger Olimpia München II sollen „in Schacht gehalten werden“. Eine Top 3 Platzierung wird also angestrebt, vielmehr nachdem es auch in der letzten Saison gelungen ist am letzten Spieltag noch auf Platz 2 zu springen. Mit BSV München II hat man sogleich am 1. Spieltag einen direkten Mitaufstiegskandidaten auswärts am Spielplan. Die zweite Mannschaft des Billardclubs startet wieder in der Kreisliga. In der abgelaufenen Spielzeit errang man hier den 3. Platz – „mit Luft nach oben“. Hier wurde das ein oder andere Mal leichtfertig Punkte liegen gelassen, sonst wäre man gewiss ein Aufstiegskandidat gewesen. Das wollen sie natürlich diese Saison besser machen. Mit dem Youngstar Jakob, der sich auch spielerisch kontinuierlich weiterentwickelt, hat man schon „ein Ass im Ärmel“, der sich mit den drei anderen Routiniers ergänzt. In der Kreisliga gehen insgesamt sechs Mannschaften in 10 Spieltagen an den Start. Mit zwei Teams aus Rosenheim, jeweils einer Mannschaft aus Traunstein, Mühldorf und Kolbermoor hat man „schlagbare Gegner“ und kann sich ebenfalls Hoffnungen auf einen vorderen Platz machen. Den Auftakt macht die Begegnung auswärts in Mühldorf gegen deren Team Nr. 2.

Der BC Freilassing freut sich nicht nur auf eine spannende Saison mit Zuschauern, sondern auch auf alle Billardbegeisterten, den der Sport näher gebracht werden kann. Ein Training für Kinder und Jugendliche findet jeden Dienstag ab 17 Uhr statt – Erwachsene trainieren im Anschluss ab 19 Uhr. Der BC Freilassing ist täglich ab 17 Uhr geöffnet.

BC Freilassing / Pressewart T. Zintl


Billardclub Freilassing 2 muss wohl...
Mittwoch 13.04.2016
Thomas Zintl

...Aufstiegshoffnungen begraben. Für die zweite Mannschaft des Billard Club Freilassing ging es am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenführer BV Rosenheim 3.

Mit einem Sieg hätten sie den Abstand von sechs auf vier Punkte verkürzen können und man hätte weiter vom Aufstieg träumen können – doch diese Hoffnungen musste sie nach dem Spieltag begraben. Lange Zeit konnten die Freilassinger auch gut mithalten und waren durchaus auf Augenhöhe mit dem bis dahin noch ungeschlagenen Tabellenführer der Kreisliga Ost. Doch auswärts in Rosenheim hatten die Mannen Jakob Schleich, Norbert Sterz, Alexander Martel um Mannschaftskapitän Christoph Schweimer auch auf fremden Spielmaterial zu kämpfen.

In Runde 1 begann im Prinzip alles nach Plan für die Freilassinger. Schleich gewann mit seiner gewohnt offensiv frechen Spielart das 10Ball-Match und Martel ging im 8-Ball mit 4:3 als Sieger vom Tisch. In der letzten Partie lochte er dabei die entscheidende 8, indem er sie von einer gegnerischen Kugel ins Mittelloch abprallen lies, was nicht nur seinen Gegner in Staunen versetzte. Für Sterz lief es hingegen schlechter - er musste seine 9Ball Partie abgeben. Schweimer fand ebenfalls nur selten zu seinem Spiel und musste sich im 14/1 geschlagen geben, sodass es nach Runde 1 Unentschieden stand. Die Doppelpartien in Runde 2 waren auf beiden Tischen enge Angelegenheiten, Martel/Schleich waren mit 2:0 in Führung gegangen, ehe ihre Gegner einen Gang hochschalteten und das Spiel zu einer 2:3 die Führung drehten. Jedoch nervenstark konnten die Grenzstädter zurückschlagen und holten den Satzpunkt noch mit einem 4:3. Für Schweimer/Sterz lief es wiederum nicht ganz so gut. Zu keiner Zeit fanden sie den richtigen Rhythmus und mussten die 9Ball-Partie mit 3:5 abgeben. Somit stand es vor dem entscheidenden Durchgang erneut unentschieden 3:3. Vor der letzten Runde wurde die taktische Aufstellung noch einmal besprochen und Schleich durfte sich hier im 14/1 beweisen. Gegen den Rosenheimer Nachwuchsstar Lukas Sternath lochte der Freilassinger Youngster in der 20. Aufnahme seine 50. Kugel und brachte die Freilassinger in Front. Währenddessen konnte Schweimer im 8-Ball eine 3:1 Führung erspielen, verlor dann aber doch die Konzentration und verlor 3:4. Auf den anderen Tischen waren die Partien ebenfalls eng. Sterz musste sich mit 3:5 im 10-Ball erneut geschlagen geben und auch Martel verlor nach hartem Kampf knapp mit 5:6. Damit stand es am Ende 4:6 aus Sicht der Freilassinger.

Bei noch fünf ausstehenden Spieltagen und acht Punkten Rückstand auf Rang 1 sind die Chancen auf den Aufstieg also nur noch theoretischer Natur. Momentan stehen sie damit auf Rang 4 nur einen Punkt hinter der Mannschaft aus Burgkirchen. Der nächste Spieltag findet am 16.04. gegen Rosenheim IV statt und bereits eine Woche später geht es dann erneut zu Hause in Freilassing gegen Mühldorf III weiter. Ziel ist es auf alle Fälle noch einen Platz unter den Top 3 zu erobern.

Die 1. Mannschaft muss am kommenden Wochenende gegen Miesbach 2 ihr Können unter Beweis stellen. Am vergangenen Spieltag gewann man zwar gegen den Tabellenführer und Aufsteiger Olimpia München I 7:3, aber nachdem auch die anderen „Abstiegskandidaten“ erfolgreich waren, kommt es in der Landesliga Süd an den letzten beiden Spieltagen nun zum „Showdown“: Zwischen Platz 2, den Freilassing nun inne hält, und Abstiegsplatz Platz 5 und 6 sind es gerade mal 1 bzw. 2 Punkte Differenz!


Freilassinger Billard Cracks starten erfolgreich ins neue Jahr
Freitag 25.03.2016
Thomas Zintl

Kürzlich fanden die Ligaspiele für den Freilassinger Billardclub statt. Die 1. Mannschaft hatte dabei ein Auswärtsmatch beim BSV München II zu absolvieren – jene von denen man sich in der Hinrunde 5:5 Unentschieden trennte, obwohl diese ersatzgeschwächt antraten. Für das neue Jahr 2016 hat sich die 1. Mannschaft zudem neu formiert. Für Fritz Zeif wird nun zukünftig Thomas Zintl an den Start gehen. Stefan Krockauer, Max Bruckmoser und Helmut Strähhuber komplettieren das Team. Da man auf einem Abstiegsplatz überwintern musste, war das klare Ziel Punkte zu sammeln, um sich in der Tabelle nach vorne arbeiten zu können. Und diese Mission sollte auch gelingen. Nach spannenden Matches und einer „Nervenschlacht“ zwischen Thomas Zintl und seinem Gegner Roman Jaki, wo der Freilassinger hauchdünn als Sieger vom Tisch ging, stand es 2:2 nach der 1. Runde. Die beiden Doppel, wo jeder Spieler mit seinem gewählten Mannschaftskollegen im „Wechselstoß“-Modus antritt, „einigte“ man sich ebenfalls auf eine Punkteteilung – 3:3 lautete der Zwischenscore. Die letzte Runde musste eine Entscheidung bringen. Hier gewannen die beiden Münchner Dismann und Friesenegger gegen Zintl und Strähhuber. Den Freilassinger Teamkollegen Bruckmoser und Krockauer erging es aber besser – sie konnten beide ihre Matches für sich entscheiden und so endete die Begegnung mit einem gerechten 5:5 Unentschieden. Bereits eine Woche später fand dann der nächste Spieltag statt. Dieses mal empfingen die Grenzstädter den PBC Atlantis Bruckmühl I, in dessen Reihen sich der ehemalige Bundesligaspieler Sebastian Meininger befindet. Auch hier wollte man wichtige Punkte holen, zumal man ja als Gastgeber, der die Tische und das Material gewohnt ist, einen kleinen Vorteil besitzt. In der 1. Runde konnte sogleich der Grundstein für einen Erfolg gelegt werden. Nur Strähhuber gab seinem Gegner Christian Maurer den Satzpunkt ab, seine Mannschaftskollegen gewannen ihre Partien. Speziell der Sieg von Stefan Krockauer gegen Sebastian Meininger ist dabei hervorzuheben, da er seine 14/1 Partie in nur 4 Aufnahmen und einer Höchstserie von 40 Kugeln mit 70:4 beendete. 3:1 lautete der Zwischenstand aus Sicht der Freilassinger. In den beiden Doppel teilte man sich die Punkte und so stand es 4:2 vor den letzten 4 Begegnungen. Während Bruckmoser und Zintl ihre Partien verloren hatten, kam es zu der Entscheidung bei Krockauer und Meininger im 8Ball und Strähhuber und Pagel im 10er Ball. Die beiden Grenzstädter behielten ihre Nerven im Griff, siegten 4:2 und 5:3 und so endete die Begegnung einem Gesamterfolg von 6:4. Mit den beiden Punkten aus dem Sieg und dem Unentschieden vom vergangenen Spieltag, konnte man sich nun vom Abstiegsplatz entfernen und liegt nun auf Rang 4, punktgleich mit den beiden l etzten Gegnern Atlantis Bruckmühl als Tabellendritter und BSV München als Zweiter. Olimpia München kann dabei schon langsam für die höhere Verbandsliga planen, sie führen nun mit 5 Punkten Vorsprung die Tabelle der Landesliga Süd an.

Auch für Mannschaft II von Freilassing begann erneut der Ligaalltag. Im Heimspiel gegen Atlantis Bruckmühl II legten sie dabei einen perfekten Start ins neue Jahr hin. So besiegten Norbert Sterz, Alexander Martel, Jakob Schleich und Kapitän Christoph Schweimer ihren Gegner glatt mit 10:0. Einzig Sterz machte es in seiner 9-Ball-Partie spannend, behielt aber beim Stande von 5:5 die Nerven und siegte letztlich mit 6:5. In der Tabelle stehen sie damit momentan auf dem vierten Platz in der Kreisliga Ost und haben noch theoretische Chancen auf den Aufstieg.


+++ Für ältere News: hier Klicken +++